2005 Ausstellung „Wege zur Freiheit – über Solidarność in Europa“

Die Senatskanzlei hat in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, der Forschungsstelle Osteuropa und weiteren Partnern vom 28. August bis 14. September 2005 in der Unteren Rathaushalle die Ausstellung „Wege zur Freiheit – über Solidarnosc nach Europa“ gezeigt. Die Ausstellung dokumentierte die historischen Ereignisse, die vor 25 Jahren die politische Umgestaltung Polens entscheidend beeinflusst haben. Bremen ist die erste europäische Stadt, in der die Präsentation der „Stiftung Solidarnosc-Zentrum“ zu sehen war. Das Besondere an der Schau war der spezielle Bremen-Bezug, denn am Tag der Verhängung des Kriegsrechts in Polen, am 13. Dezember 1981, traf eine Solidarnosc-Delegation in Bremen ein. Im Verlauf der weiteren politischen Ereignisse kam es in der Hansestadt zur Gründung des ersten Solidarnosc-Büros in Westdeutschland.
Zu der Ausstellungseröffnung am 28. August waren u. a. die ehemaligen Mitglieder des Bremer Büros der Solidarnosc eingeladen. Am 5. September fand im Rathaus eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wir wollten die Freiheit“ statt, zu der auch der Danziger Stadtpräsident Herr Pawel Adamowicz eingeladen war. An der Diskussion nahmen Bürgermeister Dr. Henning Scherf, Bürgermeister a. D. Hans Koschnick und Bürgermeister a. D. Klaus Wedemeier teil.