2006 Bürgerreisen der Freundschaftsgesellschaften

Die beiden Freundschaftsgesellschaften der Partnerstädte haben auch in 2006 wieder eine Bürgerreise organisiert. Unter der Leitung von Reinhold Stiering kam Anfang Juli 2006 eine Gruppe Danziger Bürger nach Bremen, um die Freundschaft zu pflegen. Auf dem Programm standen u. a. ein Empfang im Bremer Rathaus, eine Besichtigung des Künstlerdorfes Worpswede und eine Fahrt nach Bremerhaven. Durch Spenden konnten auch sechs Mädchen aus zwei Danziger Kinderheimen mit nach Bremen reisen.
Vermittelt hatte Reinhold Stiering zudem den Kontakt zwischen einem „alten“ Danziger Bürger und den Gästen, die ihm einen besonderen Wunsch erfüllten, indem sie Erde von der Westerplatte, auf der der Zweite Weltkrieg begonnen hatte, mitbrachten. Der geborene Danziger hatte das damals hautnah miterlebt. In der Eine-Welt-Kirche in Schneverdingen in der Lüneburger Heide wurde ihm die Erde aus seiner Heimat überreicht. Diese gab er dann seinerseits der Kirche für den Eine-Welt-Altar, der schon über 4000 „Erdbücher“ aus aller Welt umfasst. Es war eine für alle beeindruckende und berührende Begegnung, in der der Wunsch nach Frieden in der Welt zum Ausdruck gebracht wurde.