Neujahrsempfang der Deutsch-Polnischen Gesellschaft 2019

Erstmals lud die DPG Bremen zu einem Neujahrskonzert und Neujahrsempfang ein, der gemeinsam mit der Künstlerinitiative CultureConnects durchgeführt wurde.

Der Vorsitzende der Bremer DPG Uwe Metschke bat in seinen einführenden Worten um eine Gedenkminute für den nach einem Attentat verstorbenen Präsidenten der Stadt Danzig, Paweł Adamowicz.

Im weiteren riss er insbesondere Aufgaben und Projekte der DPG 2019 an, aber auch den aktuellen Stand, wie Deutsche Polen sehen und welchen Blick die die Menschen in Polen heute auf Deutschland haben.

Zu den Aufgaben zählte er auch die Lehre der polnischen Sprache als Schlüssel für die polnische Kultur und Tradition und die Perspektiven für junge Menschen, die sich aus einer soliden Kenntnis der polnischen Sprache ergeben.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Bedeutung der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019, an dem alle in Bremen lebenden polnischen Bürger direkt in Bremen wählen können.

In seiner Moderation durch das Konzert ließ Roman Ohem die Mühen des Freiheitskampfes für die Unabhängigkeit nachfühlen und erkundete deutsch-polnische Gemeinsamkeiten, dargestellt durch einige Anekdoten zum Besuch Ignacy Paderewskis in Bremen, die er mit den Anwesenden gemeinsam entdeckte.

Die jungen Ausnahmekünstler Mira Graczyk, Sebastian Berakdar und Roman Ohem (siehe Titelbild) zogen die Zuschauer in ihren Bann.

Der anschließende Empfang gab den vielen Anwesenden die Möglichkeit für einen vielseitigen Austausch.