Lesung: Matthias Nawrat „Die vielen Tode unseres Opas Jurek“

Am 9.Juni konnten wir gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung unsere neuen Räumlichkeiten gebührend einweihen. Der Autor Matthias Nawrat war bei uns zu Gast und las aus seinem Buch „Die vielen Tode unseres Opas Jurek“ vor, für das er den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis 2016 erhielt.
Es war ein schöner Abend voller spannender aber auch zu tiefst trauriger Geschichten aus Opa Jureks Leben. Und trotzdem schafft es Matthias Nawrat, diese mit einer Mischung aus Witz und Tragik zu erzählen und uns an vielen Stellen schmunzeln und auch herrlich lachen zu lassen.
Und es stellt sich eine zentrale Frage: Wie kann man mit dem schlimmsten im Leben klarkommen? Darüber lachen!
Eine – polnische – Überlebensstrategie?

Wir danken Herrn Nawrat für die humorvolle Lesung und die netten Gespräche und der Landeszentrale für politische Bildung sowie der Stadtbibliothek Bremen für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

Zuhoerer 09.06