Benefizkonzert: Exilorchester Mriya – Der Traum

Am 13. Dezember 2022 trat das ukrainische Spitzenensemble MRIYA mit einem Benefizkonzert in voller Besetzung in der Glocke in Bremen mit faszinierender ukrainischer Musik auf. Die Eintrittserlöse aus diesem begeisternden Konzert kamen zu 70% Krankenhäusern in der Ukraine zugute und zu 30% kulturellen Hilfsprojekten vor Ort. 

Dieses Konzert wurde durch den Förderverein Culture Connects organisiert, deren Vorsitzender Roman Ohem Mitglied des Vorstandes der DPG Bremen ist.

Schon seit dem ersten Kriegstag wurden flüchtende Musikerinnen*innen aus der Ukraine systematisch in einer Liste erfasst. Mittlerweile sind es über 400. Daraus wurde die Hilfsplattform Mriya.de gegründet, die schon am 30. März 2022 online ging. Sie befasst sich mit der Vermittlung von Musikunterricht für Geflüchtete, Hilfsangeboten von Institutionen, Instrumenten sowie hauptsächlich dem Organisieren von Konzerten für geflüchtete Künstler*innen.

Im Zuge dieser Arbeit ist ein Exilorchester entstanden, das aus den Musiker*innen der besten Orchester der Ukraine besteht und ein starkes Zeichen für die ukrainische Kultur in Deutschland setzen will. Die Künstlerische Leitung hat die junge Bratschistin Kateryna Suprun übernommen. Die ersten Erfolge hat das Debütkonzert in der Laeiszhalle Hamburg am 21. April 2022 gebracht, welches von Presse und Publikum gefeiert wurde. Das ermöglichte wiederum das Konzert in der Berliner Philharmonie am 10. Mai 2022 mit internationaler Presseresonanz. Neben den beiden Großveranstaltungen ist das Ensemble in verschiedenen Besetzungen schon in mehreren Städten Deutschlands sowie in der Schweiz und in Österreich aufgetreten.

Aus der Ankündigung der Glocke Bremen

Bildquelle: Culture Connects