DER POLNISCHE TAG am 17.September 2022 – ein voller Erfolg

Selbst Regenschauer können die deutsch-polnischen Beziehungen nicht stören. Obwohl es Stimmen gab, einfach abzusagen, war der Polnische Tag – nicht „am“ sondern wegen des Wetters „im“ Bremer Focke-Museum (Museum für Kunst und Kulturgeschichte) sehr gut besucht und hat allen viel Freude bereitet. Gemeinsam mit dem Gastgeber hat sich der Vorstand der DPG alle erdenkliche Mühe gegeben, die dann bei den kurzen Ansprachen des Bremer Senatspräsidenten Bovenschulte und dem polnischen Generalkonsul Jaworski wie auch den Gästen gewürdigt und gelobt wurde. Beigetragen zum Erfolg haben die hervorragenden Konzerte des Fördervereins Culture Connects mit den vielen geschichtlichen Einblicken durch Roman Ohem, Vorstandsmitglied der DPG Bremen, wie auch die durch die Vorsitzende Katarzyna Weichert und Emilia Prot, Leiterin des deutsch-polnischen Spielkreises, vorbereiteten Aktionen und Spiele für die ganze Familie.
Schade war nur, dass sich einige Geschäfte und Stände mit polnischen kulinarischen Spezialitäten wegen des Wetters nicht hergetraut hatten.

Eins steht fest: Dies war der ERSTE Polnische Tag und alle Anwesenden möchten, dass weitere folgen.
Das Interesse der Bremer zum Kennenlernen unseres zweitgrößten Nachbarlandes und der polnischen Partnerstadt Gdańsk (Danzig) wächst ständig.

Das ganze tolle Programm wird anhand der folgenden Bilderserie gezeigt:

Eröffnung 14:40 Uhr

Dr. Andreas Bovenschulte, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen,
Pawel Jaworski, Generalkonsul der Republik Polen in Hamburg, Prof. Dr Anna Greve, Direktorin des Focke Museums und Katarzyna Weichert, Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Bremen begrüßten die Gäste.


Konzerte ab 15:00 Uhr

15:00 Uhr

Konzert von Culture Connects Teil 1 „Viva Polonia“ Eine Polnische Musikgeschichte von der Teilung bis zur Freiheit.

  • Marcel Durka Bariton
  • Mira Graczyk Sopran
  • Jacopo Giovannini Klavier
  • Roman Ohem Violine

17:10 Uhr              Konzert von  Culture Connects Teil 2 Die goldenen 20er in Polen – Hits für die Ewigkeit.


Polnische Gerichte im Park

14:00 – 19:00 Uhr              Essen und Trinken

Traditionelle polnische Gerichte wie Bigos Pierogi,polnische Grillwurst(Slaska), Żurek, Gołąbki Getränke: Polnisches Bier, Kaffee, Saft, Wasser, Wein.
Weil es geregnet hat, konnten wir keine schönen Bilder finden.


Kinderfilm und Kindertheater

Im Bauernhaus

15:00 Uhr              Premiere der Kinderfilme „Danzig und Bremen mit Kinderaugen“, die zum 45. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Danzig gedreht wurden.

16:00 – 17: 30                     Das Theaterstück für Kinder Jan Brzechwa “ Pchła Szachrajka“ von Teatr 4 Miasto aus Gdynia.


Spielend Polen kennenlernen

Im Museum

14:00- 19:00                       Künstlerische Workshops: Face Painting Folk Art mit Emilia Prot, Fotobudka (Fotokabine mit polnischen Accessoires) von Tomasz Marosz „Uni Fot“


Vortrag: Polen-Litauen – Multikulturalität in der Geschichte und im Gedächtnis

18:00 – 18:45                      Vortrag von Prof. Dr. Simon Lewis vom Institut für Europastudien an der Universität Bremen


Dank den vielen Helfern