Film: Red Secrets – Im Fadenkreuz Stalins

Dieser Film von der bekannten polnischen Regisseurin Agnieszka Holland (“Die Grüne Grenze”) ist nichts für schwache Nerven.

In einem historischen Drama geht es um Intrigen, Macht, gefälschte Berichterstattung, doch vor allem um die unermesslichen Leiden der ukrainischen Bevölkerung während der Hungerkrise zu Beginn der 30-er Jahre.

Der Film wurde am 17. und 18. November 2023 im Bremer Kino City 46 im Rahmen der Bremer Odessa-Tage gezeigt und ist auch bei Amazon Prime verfügbar

Gareth Jones, ein ehrgeiziger junger Journalist, der durch sein Interview mit Adolf Hitler bekannt wurde, reist dank seiner Verbindungen zu Lloyd George vom Vereinigten Königreich 1933 in die Sowjetunion. Jones versucht ein Interview mit Josef Stalin zu arrangieren, um mehr über die wirtschaftliche Expansion der Sowjetunion und ihren Fünfjahresplan herauszufinden. Ein Interview bleibt ihm aber verwehrt. Jones reist auf eigenes Risiko in die Ukraine, um die Gerüchte über den Holodomor aufzuklären.

Bildquelle: Filmkunstkinos.de