Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen und Vortrag am 27.04.2023

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden satzungsmäßig Wahlen für den Vorstand durchgeführt. Die Vorsitzende Katarzyna Weichert berichtete über die zahlreichen Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2022 anhand einer Präsentation mit der Internet-Chronik der DPG.

Dem Vorstand wurde besonders für die engagierte humanitäre Hilfe für die Menschen in der Ukraine, sowohl mit Sachspendensammlungen und der Organisation der Transporte zu den Krankenhäusern und anderen Stellen der Bedürftigen, aber auch für die effektive Realisierung der Geldspenden der Mitglieder und Freunde gedankt. Die umfangreichen Geldspenden (mehr als 30.000 EUR) wurden für den Ankauf und den direkten Transport zu den Betroffenen von Medikamenten, dringend benötigten Hygieneartikeln und Lebensmitteln (z.B. Konserven) verwendet. Hierzu waren die bestehenden und neuen Kooperationen insbesondere mit der Initiative “Hilfe für die Ukraine”, der SWB Bremen und der Bremer Apothekerkammer aber auch der Partnerorganisationen in Gdańsk von außerordentlicher Bedeutung. (eine Übersicht über unsere Partner und Freunde finden Sie hier)

Der alte Vorstand wurde entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Im neuen Vorstand wollen sich weitere Mitglieder für eine noch intensivere Arbeit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft engagieren.

Unser neuer Vorstand:
Vorsitzende – Katarzyna Weichert, Stellv. Vorsitzender – Roman Ohem, Schatzmeisterin – Christa Nalazek, Beisitzer und Beisitzerinnen sind Iwona Bigos, Sylwia Eckhoff, Christine Kasia Jezior, Julian Lesniewski, Uwe Metschke, Martin Michalik und Thomas Pörschke
.

Die wiedergewählte Vorsitzende stellte die Projekte für die nächste Zeit vor und verwies auch auf die Ankündigungen auf der Website, Facebook, Instagram und die Einladungen per Post und E-Mail.

Horst Seele-Liebetanz, Leiter des EuropaPunkt Bremen, war ein besonderer Gast und gab einen Einblick in die Arbeit des Europe Direct Netzwerks in Bremen am Beispiel der polnisch-deutschen Zusammenarbeit.

Der Abend wurde im folgenden auch für weitere zwanglose Gespräche der Mitglieder und Gäste genutzt.