So wählten die Polen aus Bremen und Umzu zu den Parlamentswahlen (Sejm) und dem Senat am 13.10.2019


Die Registrierung beim Generalkonsulat der Republik Polen in Hamburg  zur Wahl in den von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bremen in der Birkenstraße 20, 2819 Bremen (Wahlkreis 145) zur Verfügung gestellten Räumen zeigte bereits eine deutlich höhere Wahlbeteiligung als ursprünglich angenommen. Seit dem frühen Morgen bildete sich eine Schlange vor dem Wahllokal.

Dank des hervorragend organisierten Ablaufs der durch das Generalkonsulat der Republik Polen einberufenen Wahlkommission von 12 Mitgliedern war die Wartezeit aber sehr gering und überschritt auch in der Spitzenzeit keine 15-20 Minuten.

Weil die Wahlkreise nicht administrativ abgesteckt waren, wurde eine Registrierung der polnischen Bürger mit gültigem Personaldokument erforderlich, die bis 10.10. abgeschlossen war, so dass am Wahltag 1316 Personen ihre Stimme abgaben, davon waren 1309 Stimmen für die Wahl zum Sejm gültig, d.h. es wurde auf der Liste zum Sejm von 5 Wahlkomitees mit jeweils 40 Kandidaten nur ein Kandidat angekreuzt. Die Bremer Polen wählten die Kandidaten aus Warschau-Mitte.

Nach der Auszählung, die in Bremen bis ca. 02.30 Uhr dauerte und nach Prüfung des Wahlprotokolls durch die Zentrale Wahlkommission in Warschau wurden am 14.10.2019 kurz nach 06.00 Uhr die Protokolle vor dem Wahllokal in der Bremer Birkenstraße mit folgenden Ergebnissen ausgehängt:

Wahlen zum Sejm:

Liste 1 – Polnische Volkspartei (Bauernpartei)  (KW Polskie Stronnictwo Ludowe): Erhaltene Stimmen – 47, d. h. 3,59 % der gültigen Stimmen (Gesamtwahl Polen 8,6 %), Spitzenkandidat Bartoszewski, W.T. mit 18 Stimmen.

Liste 2 – Partei Recht und Gerechtigkeit (KW Prawo i Sprawiedliwość): Erhaltene Stimmen – 355, d.h. 27,12 % der gültigen Stimmen (Gesamtwahl Polen 43,6 %), Spitzenkandidat Kaczyński, J.A. mit 277 Stimmen

Liste 3 – Demokratische Linke (KW Sojusz Lewicy Demokratycznej): Erhaltene Stimmen  – 219, d.h. 16,73 % der gültigen Stimmen (Gesamtwahl Polen 12,6 %), Spitzenkandidat Zandberg, A.T. mit 128 Stimmen

Liste 4 – Konföderation Freiheit und Unabhängigkeit (KW Konfederacji Wolności i Niepodległości): Erhaltene Stimmen – 186, d.h. 14,21 % der gültigen Stimmen (Gesamtwahl Polen 6,8 %), Spitzenkandidat Korwin-Mikke, J.R. mit 120 Stimmen

Liste 5 – Bürgerkoalition (KKW Koalicja Obywatelska): Erhaltene Stimmen 502, d.h. 38,35 % der gültigen Stimmen (Gesamtwahl Polen 27,4 %), Spitzenkandidatin Kidawa-Błońska, M.M. mit 371 Stimmen.

Wahlen zum Senat

Von den 1284 in Bremen abgegebenen gültigen Stimmen erhielten:

Kasprzak, C.P. vom Komitee der Bewegung „Bürger der Republik Polen“ 194 Stimmen,

Rudnicki, M. vom Komitee Recht und Gerechtigkeit 391 Stimmen

Ujazdowski K.M. vom Komitee Bürgerkoalition 699 Stimmen.

Radio Bremen 2 gleich am 14.10.2019 früh über Polens Parteienlandschaft nach der Wahl


Gespräch von Anja Goerz (Radio Bremen 2) mit Jan Pallokat (Warschau)

Wir danken der Zeitschrift “Orzełek” – Magazin für Auslandspolen in Deutschland – für die Zurverfügungstellung der Bilder.